Genaue Uhrzeit
Kalender
Home Termine Hier turnen wir Trainingszeiten Satzung + Beiträge Wettkampf News Chronik Impressum Die Offizielle Turnseite des SV Wesenitztal e.V.
E-Mailkontakt zum Verein: Für Hinweise und Fehlermeldungen auf der Homepage bitte folgende Mail- Adresse:
Hier geht es zum Youtube-Kanal
Hier geht es zu Facebook
  Frank Ullrich 2014
Sachsenmeisterschaften 31.05.2015 Chemnitz
Titelverteidigerin Adriana Knaak vom SV Wesenitztal und ihre Vereinskollegin Nicole Fuchs haben bei den Landesmeisterschaften im Gerätturnen in Chemnitz Silbermedaillen gewonnen. Bezirksmeisterin Nicole Fuchs turnte in der Leistungsklasse zwei in Altersklasse 14. An ihrem ersten Gerät,  den Sprung legte sie bereits einen sehr guten Grundstein mit dem Höchstwert in ihrer Altersklasse. Auch am Balken gelang ihr die Bestmarke. Am Boden und Stufenbarren, den letzten beiden Wettbewerben, zeigte die Wesenitztalerin ihre gewohnten Leistungen. Hinter Landesmeisterin Teresa Langer vom ATV Frohnau (gesamt 50,70 Punkte) belegte Nicole Fuchs (50,35) einen sehr guten zweiten Platz. Adriana Knaak und Tina Werner traten indes bei den Frauen in der Leistungsklasse zwei an. Insgesamt hatten sich hierfür acht Starterinnen qualifiziert. An dem ersten Gerät, den Boden zeigten beide Turnerinnen des SVW sehr gute Leistungen. Auch am Balken turnten sie sehr saubere und schwierige Übungen. Die 21-jährige Adriana Knaak erreichte dann gar den Höchstwert am Balken mit 14,0 Punkten. Beide Turnerinnen hatten jedoch Probleme bei der Landung am Sprung. Das kostete wichtige Zähler. Am Stufenbarren musste Adriana Knaak obendrein einen Sturz in Kauf nehmen und verpasste somit die Titelverteidigung. Trotzdem konnte sie sich noch mit 51,85 Punkten über Silber freuen. Der Titel ging wie bei den Bezirksmeisterschaften an Linda Richter vom SC Riesa (53,00). Tina Werner turnte ihre Stufenbarrenübung solide durch und wurde Fünfte. Darüber hinaus gingen mit Julia Leubert und Bezirksmeisterin Elsa Müller weitere Wesenitztalerinnen an den Start (LK 2 in der AK 16/17). Beide zeigten am Boden eine sehr schwierige und saubere Übung. Julia Leubert hatte kleine Schwierigkeiten am Stufenbarren und Balken. Elsa Müller stürzte am Balken. Sie turnte aber am Stufenbarren eine sehr saubere Übung. Beide gingen an ihre Leistungsgrenze und verbesserten sich um drei Plätze gegenüber 2014. Lag Julia Leubert am Ende auf dem fünften Platz, belegte Elsa Müller den siebten Rang. Bemerkenswert war, dass diese vier Turnerinnen des SV Wesenitztal allesamt einen erstklassigen und sehr hochwertigen Auerbachsalto am Balken als Abgang zeigten. Zudem sind ihre hohen Ausgangswerte – vor allem – am Boden bemerkenswert. Das waren die besten Ergebnisse für den weiblichen Bereich seit Langem bei Landesmeisterschaften in der Vereinsgeschichte. Obendrein bestätigten die Wesenitztaler Sachsenmeisterschafts-Debütantinnen Jule Grell (LK 4, bis AK 11) als 17. und Emily Otto (LK 3, AK 16) mit dem achten Platz. Und auch bei den Männer gab es für den SVW Top-Ten-Platzierungen: Martin Meißner, der an Barren, Ringen und im Sprung sehr gute Übungen zeigte, aber am Reck Punkte verschenkte, wurde bei den Männern (LK 3) Zehnter. Domenic Roch turnte – ebenfalls in diesem Wettbewerb – einen sehr soliden Wettkampf und musste sich das erste Mal bei den „Großen“ beweisen. Er schaffte einen guten siebten Platz. Ziel der Wesenitztaler Turn-Asse für die nächsten Wettkämpfe ist, die Übungen zu festigen und ihre Ausgangswerte durch schwierigere Elemente zu erhöhen. Sie monieren allerdings, dass die Trainingsbedingungen in der Turnhalle in Dürrröhrsdorf „nicht optimal“ seien, da die Hallenkapazitäten nicht ausreichten und die Trainingszeiten zu kurz seien. Dadurch müssen die Turnerinnen ein zusätzliches Training pro Woche in Dresden einplanen, um ihre sehr guten Leistungen zu halten und zu steigern. Der nächste Wettkampf für Turn-Asse aus der Region ist der Reinhard Schaller Pokal am 19. Juni in Dürrröhrsdorf. (ak/skl)