Start Mannschaften Saison-Archiv Sponsoren Verein Sportstätten Fotos Kontakt Impressum

1. Mannschaft
Punktspiel
Sonntag, 14.06.2026
um 11:00 Uhr Auswärts bei
Post SV Dresden

2. Mannschaft
Punktspiel
Sonnabend, 13.06.2026
um 11:30 Uhr Auswärts bei
SG Schönfeld

Nachwuchsspiele


    Sp Pk
1 FSV 1990 Neusalza-Spremberg 28 70
2 FV Eintracht Niesky 28 51
3 FSV Oderwitz 02 28 50
4 Radeberger SV 28 48
5 Radebeuler BC 08 28 46
6 Hoyerswerdaer FC 28 44
7 SG Dresden Striesen 28 44
8 SV Wesenitztal 28 39
9 SV Chemie Dohna 28 39
10 SG Weixdorf 28 38
11 Bischofswerdaer FV 08 2. 28 33
12 Post SV Dresden 28 31
13 SV Aufbau Deutschbaselitz 28 31
14 NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 28 19
15 SV Bannewitz 28 18
16 FV Blau-Weiß Zschachwitz 28 18

    

    


FV Eintracht Niesky - SV Wesenitztal 1:3 (1:1)

1. Mannschaft



Elfer für Niesky 0:1

1:1 Martin Schiefner









2:1 Pascal Hänisch





3:1 Paul Steglich















Am Samstag stand das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten in Niesky an. Bei besten äußeren Bedingungen musste man trotzdem auf dem ungeliebten Hockeyplatz antreten. Das Spiel nahm sofort Fahrt auf und die Hausherren übernahmen in der Anfangsphase das Kommando. Im Laufe der ersten Hälfte wurde das Spiel ausgeglichener und auch für den SVW gab es einige Möglichkeiten. 

Nach etwa 20 Minuten wurde Nick Siegemund im Straufraum mit einem harten Rempler zu Fall gebracht, aber der Elfmeterpfiff blieb leider aus. Nur kurz danach entschied Schiri Sellam auf der anderen Seite, nach einem missglückten Abwehrversuch und anschließendem unstrittigen Foul auf Strafstoß für Niesky. Den verwandelte Vogel sicher ins rechte untere Eck zum 1:0.

Der SVW blieb davon unbeeindruckt und kam nur 3 Minuten später zum Ausgleich. Einen langen Pass von Stephan Schöne brachte Martin Schiefner in Position, der überspielte den letzten Verteidiger und schlenzte den Ball ins linke obere Toreck. Kurz vor den Seitenwechsel brachte sich noch einmal Schiri Sellam ins Spiel und stellte Moritz Wenzel nach seinem 2. (Allerwelts-) Foul mit Gelb-Rot vom Platz.

Niesky konnte das allerdings nicht nutzen, denn schon kurz nach der Pause (47.) musste Geduhn nach hartem Einsteigen gegen Siegemund ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz. In der Folgezeit übernahm der SVW die Spielkontrolle und kam zu verheißungsvollen Angriffsaktionen. In der 66. Minute setzte Philipp Wagner mustergültig Pascal Hänisch in Szene, dieser enteilte dem Verteidiger und vollendete überlegt mit einem flachen Schuß ins rechte untere Eck. Und schon in der 70. folgte der Doppelschlag und die Vorentscheidung in diesem Spiel. Wieder bediente Philipp Wagner Pascal Hänisch, dessen anschließender Pass zu Paul Steglich war nicht ganz optimal, aber mit einer gekonnten Drehung im Strafraum brachte dieser sich in Position und traf eiskalt per Flachschuß zum 3:1.

Bis zum Spielende gab es auf beiden Seiten noch einige verheißungsvolle Torchancen. Da diese allesamt ungenutzt blieben und die Wesenitztaler mit großem Einsatz sowie mit Glück und Geschick das Tor verteidigten, stand am Ende der verdiente und eminent wichtige Auswärtssieg für den SVW.

SVW spielte mit: Droßel - J.Steglich, Burghardt (90+6 Kaboth), Schöne, Yükceker (59. Mehnert), V. Steglich, Wenzel, Hänisch (90+3 Steps), Siegemund (49. Steglich), Wagner und Schiefner (90.+4 Ziegenbalg)

Torsten Schulz, 15.03.2026 Zurück