Die Offizielle Turnseite des SV Wesenitztal e.V.
letztes Update 25.03.2024
Hier sind alle News der letzten Monate
Hier geht es zum Youtube-Kanal
Hier geht es zu Facebook
E-Mailkontakt zum Verein: Für Hinweise und Fehlermeldungen auf der Homepage bitte folgende Mail- Adresse:
Frank Ullrich 2019
4. Sabine-Götz-Pokal Am Sonntag, den 04. Februar 2024 stand für die kleinen und großen Kür-Turnerinnen im BSZ in Pirna der Sabine-Götz-Pokal an. Für die Mädchen und Frauen ist dieser Einladungswettkampf neben dem Meißner Hallenturnfest ein weiterer Einstiegswettkampf ins neue Turn-Jahr. Hier kann man neue Elemente ausprobieren, schwierigere Übungen zeigen und sich mit den Turnerinnen aus Heidenau und Pirna an allen vier Geräten beweisen. Eine Besonderheit des Wettkampfes ist jedoch, dass nur die besten drei Geräte in die Endwertung zählen und man somit an einem Gerät kleinere Unsicherheiten ausbessern kann. Am besten gelang dies Philine Horschke. Sie siegte in der Leistungsklasse 3 bis 13 Jahre mit tollen Übungen an allen vier Geräten und konnte sich somit über den Pokal freuen. Bei ihr, sowie auch bei vielen anderen Turnerinnen war der Sprung das Streich-Gerät, da man an Stufenbarren, Balken und Boden höhere Ausgangswerte sammeln kann und dementsprechend auch höhere Wertungen möglich sind. Direkt hinter Philine auf Platz 2 landete mit einem ebenfalls fehlerfreien Wettkampf ihre Trainingskollegin Fiona Rietzschel. Marie Szarvasy, Lise Hempel und Thea Vieluf reihten sich auf den Plätzen 5, 6 und 7 ein. In derselben Leistungsklasse, aber bei den Frauen, turnten für den SV Wesenitztal Paula Vieluf, Marie Kempe, Linnea Gebhardt und Mira Luna Eisold. Für Marie und Mira war es der erste Wettkampf bei den „Großen“, so dass sie auch zum ersten Mal über den 1,25-Meter-hohen Sprungtisch springen mussten. Paula konnte mit schönen Übungen ohne Stürze an Balken und Boden punkten, während bei Marie, Linnea und Mira der Balken gestrichen wurde und sie an den anderen drei Geräten mehr Punkte bekamen. Paula landete auf Platz 5, Marie auf Platz 9, Linnea auf Platz 10 und Mira auf Platz 11. In der Leistungsklasse 4 starteten ebenfalls sowohl bei den Mädchen als auch bei den Frauen Wesenitztalerinnen. Hier konnten sie sich weitere Podestplätze erturnen. Bei den Mädchen bis 13 schaffte es Amy Mauksch auf Platz 2, genauso wie Nancy Zimmermann bei den Frauen ab 14. Merle Horschke turnte ihren ersten Kür-Wettkampf und konnte sich einen super 6. Platz erturnen. Saskia Westphal und Beatrice Weikert erreichten bei den Frauen die Plätze 10 und 13. In der höchsten ausgeschriebenen Leistungsklasse des Wettkampfes turnte Linda Fuchs gegen eine weitere Turnerin aus Pirna. Mit einigen Schwierigkeiten bei ihren Übungen, aber viel Spaß landete sie hinter der Pirnaerin auf Platz 2.
Foto: hinten – Linda Fuchs, Saskia Westphal, Linnea Gebhardt, Paula Vieluf, Mira Luna Eisold, Philine Horschke, Marie Szarvasy, Marie Kempe, Beatrice Weikert, Nancy Zimmermann / vorn – Lise Hempel, Thea Vieluf, Merle Horschke, Fiona Rietzschel, Amy Mauksch
64. Meißner Hallenturnfest Am Wochenende, des 27. und 28. Januar 2024 stand für die erwachsenen Turner und Turnerinnen der erste Wettkampf des Jahres an. Beim Meißner Hallenturnfest, welches das letzte Mal 2020 stattfand, turnten Eric Täubrich, Friedrich Michel, Paul Schlicke und Julia Leubert um die begehrten Pokale aus Meißner Porzellan. Bei diesem traditionsreichen Wettkampf geht es in drei verschiedenen Leistungsklassen um den kleinen Pokal, den großen Pokal und den Pokal der Meister, bei dem sowohl Breitensportler als auch Leistungssportler aus dem Kunstturnen starten dürfen. Die Männer starteten im 2. Durchgang im kleinen Pokal (Leistungsklasse 3) und konnten ihre teils neuen, umgestellten Übungen den Kampfrichtern zeigen. Hier unterstützten uns Keno und Paula als Kari. Vielen Dank! Eric konnte sich nach allen sechs Geräten und soliden Übungen über Platz 17 freuen, Friedrich erturnte sich trotz einigen kleinen Verletzungen den 19. Platz und Paul kam auf Platz 30 in einem sehr starken Starterfeld. Den Pokal durfte ein Turner vom Burgstädter TSV mit nach Hause nehmen. Im 3. Durchgang turnte als einzige Wesenitztalerin Julia im Pokal der Meister in der Leistungsklasse 1. Gegen sehr starke Konkurrenz und 14 weitere Turnerinnen aus ganz Deutschland konnte sie sich einen tollen 6. Platz erturnen. Hier gewann eine Turnerin vom TuS 1861 Chemnitz-Altendorf, die aktiv im Leistungssport unterwegs ist. Abgerundet wurde der Wettkampf für die Wesenitztaler mit einer schönen Abendveranstaltung inklusive Buffet im Nachtcafe in Meißen.
Foto: hinten - Paul Schlicke, Friedrich Michel, Eric Täubrich, vorn - Julia Leubert
26. Heidenauer Paarturnen Am Samstag den 09. März 2024 fand nach dem Sabine-Götz-Pokal im Februar auch für die Mädchen in der Pflicht des SV Wesenitztal Turnen der erste Wettkampf statt. Auch einige Kür-Turnerinnen waren wieder dabei. Um 8:30 Uhr trafen sich die Turnerinnen in der Turnhalle des Pestalozzi-Gymnasiums in Heidenau und starteten in den Wettkampf. Das Paarturnen hat schon eine lange Tradition und zeichnet sich durch ein besonderes Wettkampfkonzept aus. Die Turnerinnen bekommen zu Beginn eine gleichaltrige Partnerin aus einem anderen Verein zugelost. Mit dieser einigen sie sich dann, wer welche beiden der vier Geräte turnen wird. Mitmachen dürfen Mädchen ab der AK 8 bis zur Kür in der LK 4. Für den SV Wesenitztal gingen 19 Mädchen an den Start und bestritten zusammen mit ihren Partnerinnen den Wettkampf: AK 8 AK 9 AK 10 AK 11 LK 4 AK 11 und jünger LK 4 AK 12/13 LK 4 AK 14/15 Die erfolgreichen Turnerinnen aus dem Wesenitztal beim Heidenauer Paarturnen Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und vielen Dank an unsere Trainerinnen und Kampfrichterinnen, ohne die wir unsere Turnerinnen nicht zum Wettkampf schicken könnten :) Bericht: Paula Hummel
2. Platz
Lina Heinrich mit Liara Braun vom SV Motor Mickten Dresden