Die Offizielle Turnseite des SV Wesenitztal e.V.
letztes Update 04.04.2024
Sport im Wesenitztal
Mit der Gründung des Turnverein “Frisch Auf “ Dittersbach und Umgebung im Jahre1903, faste die Turn- und Sportbewegung vor rund 110 Jahren auch in unserem Heimatort Fuß. 1912 wurde der Turnverein Dürrröhrsdorf in den Meißner Hochland-Turngau aufgenommen. Beide Turnvereine führten ihre Übungsstunden in den Tanzsälen der Gasthöfe Gnauck und Schaller in Dittersbach und Müller in Dürrröhrsdorf durch. Die 120 Mitglieder des Turnvereins “Frisch auf”, der auch einen Spielmannszug und eine Sängerabteilung besaß und dem viele Bürger und Geschäftsleute aus beiden Orten angehörten, konnten 1914 in einem Festakt die Fahnenweihe begehen. Nach dem 1. Weltkrieg wurden in den zwanziger Jahren in unserem Turnverein Handballabteilungen gebildet. Ab 1926 konnte der heutige Marktplatz nach Aufschüttung für den Spielbetrieb genutzt werden. Unter Kriegsbedingungen wurde bis 1944 geturnt, zuletzt in der Kegelbahn in Dittersbach. Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches waren Fußballer 1946 die Ersten die sportliche Aktivitäten entwickelten, Handballer und Kegler folgten. Die Turnsparten in Dittersbach und Dürrröhrsdorf erhielten 1948 die Erlaubnis sich wieder zu organisieren. Unter “Obhut” der Freien Deutschen Jugend war die FDJ - Sportgemeinschaft Wesenitztal entstanden. Trotz aller Widrigkeiten und heute kaum noch vorstellbarer Probleme bezüglich Sportbekleidung, Turngeräten und Fahrzeugen, entwickelte sich in der kurzen Zeit ein reger Spielbetrieb, wobei auch der kulturelle teil bei Sportbällen, Weinfesten und bunten Abenden mitgestaltet wurde. Heute vereint der SV Wesenitztal in den Abteilungen Fußball, Handball, Volleyball Tischtennis und Turnen/Gymnastik über 400 Mitglieder. Zahlreiche Einzel- und Mannschaftserfolge stehen bei der Turnabteilung zu Buche. Über 200 Mitglieder, vom Vorschulkind bis zum Seniorensportler, sind beim Gerätturnen, in der Gymnastik, beim Aerobic und beim Tae Bo aktiv.
Gruppenbild unbekanntes Datum
Gruppenbild im Jahr 2003
Gruppenbild im Jahr 2013
Hier geht es zum Youtube-Kanal