Freundschaftsspiel

13 SV Chemie Dohna 0 0
15 TSV Cossebaude 0 0
16 TSV Rotation Dresden 0 0

SV Wesenitztal - FV Eintracht Niesky 3:2 (2:1)

Letztes Heimspiel 2024

Nach den „zwei“ eher enttäuschenden Auswärtspartien in Weixdorf, galt es gegen den Tabellenzweiten aus Niesky, der mit einem Sieg noch seine Aufstiegschance hätte wahren können, eine engagiertere Leistung an den Tag zu legen, um die das letzte Heimspiel für einen positiven Saisonausklang zu nutzen. Der SVW startet gut und verzeichnet schnell die ersten Chancen.

Und so ist es Martin Schiefner, der nach einer Kombination über die linke Seite und anschließender Flanke von Tilman Neubert sehenswert per Direktabnahme ins obere Toreck zum 1:0 (9.) vollendet. Nur fünf Minuten später wird Schiefner im Strafraum zu Fall gebracht. Doch das weitangereiste und grundsätzlich souverän leitende Schiri-Gespann entscheidet sich in dieser Szene gegen einen Strafstoß. Dennoch fällt wenig später das zweite Tor. Über Gregor Hoppadietz und Robert Lauterbach gelangt der Ball zum augerückten Felix Graage, der erst per Direktabnahme an Torhüter Sobczak scheitert, den Abpraller jedoch gegen zwei Verteidiger behauptet und überlegt zum 2:0 einschießt. Trotz des Rückstandes finden nun die Gäste aus Niesky besser in die Partie. Findet der erste Flankenversuch noch keinen Abnehmer, so ist in der 25. Minuten Pluta am langen Pfosten zur Stelle und verkürzt auf 2:1. Niesky drängt nun auf den Ausgleich. Nachdem Alfred Leuner zwei Chancen vereiteln kann, klärt Tilman Neubert (39.) gegen Schneider für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie.

Auch im zweiten Abschnitt verzeichnen die Hausherren den besseren Start. Aber Philipp Schramm (Fußabwehr Torhüter), Martin Schiefner (knapp über das Tor) und Vincent Steglich verpassen den dritten Treffer. Auch Gregor Hoppadietz und Felix Graage, per Kopf nach einem Freistoß, können die Führung nicht ausbauen. Ein dritter Treffer wäre voraussichtlich die Vorentscheidung gewesen. Aber mit nur einem Tor Rückstand, können die Gäste mit nur einer guten Aktion ausgleichen. Auf Seiten der Hausherren bleiben hingegen weitere Gelegenheiten ungenutzt. Während Lauterbachs guter Abschluss das Tor knapp verfehlt (82.), scheitert Lorenz Thomas (87.) am stark reagierendem Gästetorhüter. Letztendlich kommt es wie so oft. Wer seine Chancen nicht nutzt wird bestraft. In dem Fall ist Löper in der 90. Minute nach einem Eckball per Kopf zur Stelle und gleicht zum 2:2 aus.

Trotz des späten Treffers stecken die Hausherren nicht auf. Nachdem Gregor Hoppadietz bereits in der Nachspielzeit nur den Querbalken trifft, gelingt in der 92. Minute doch noch der umjubelte Siegtreffer. Nach einem langen Lauf über die rechte Seite wird die Eingabe von Tilman Neubert für Torhüter Sobzcak unhaltbar zum 3:2 abgefälscht. Ein letztendlich verdienter Heimsieg, in einer Partie, die mit etwas mehr Abschlussglück auch früher hätte entschieden sein können.

Tore SVW: Martin Schiefner, Felix Graage, Tilmann Neubert

SVW mit: A. Leuner – Graage, Herzig (73. J. Steglich), Schöne, Neubert, V. Steglich, P. Leuner (55. Thomas), Schramm, Hoppadietz (93. Richter), Lauterbach (88. Laupitz), Schiefner

Eisold, 09.06.2024 Zurück