Sonntag, 27.10.2024

14 Hartmannsdorfer SV Empor 8 7
15 SV Chemie Dohna 8 7
16 TSV Cossebaude 8 6

SV Wesenitztal - Post SV Dresden 4:2 (1:1)

Nach dem Auswärtssieg in Dohna, gastierte im Nachholer der Post SV Dresden im Wesenitztal. Mit zwei Punkten mehr als der Gastgeber, sind die Aufsteiger aus der Stadtoberliga gut in die Sachsenklasse gestartet. Und so erwarteten die 130 Zuschauer eine spannende Partie.

Die Hausherren verzeichnen den deutlich besseren Start. Bereits von der ersten Minute gelingt es die Dresdner unter Druck und offensiv Akzente zu setzen. Nach 15 Minuten verzeichnen die Gastgeber ein deutliches Chancenplus. Während sich die Gäste bis dato nicht offensiv in Szene setzen können, wird auf Seiten des SVW der immer wieder anspielbereite Martin Schiefner gesucht, der in der 22. Minute zur verdienten Führung trifft. Kurz darauf bietet sich Lorenz Thomas freistehend die Gelegenheiten zum zweiten Treffer. Nur wenig später gleichen die Gäsgte mit der ersten nennenswerten Torchance aus. Nach schöner Vorarbeit von Kaplan und Pass auf die Außenbahn, landet die anschließende Flanke wieder beim Zehner, der platziert zum 1:1 einköpft. Der Post SV ist nun deutlich besser in der Partie. Doch bis zur Pausenpfiff fällt kein weiterer Treffer.

Auch im zweiten Abschnitt starten die Hausherren engagierter. Und so bietet sich Robert Lauterbach nach Flanke von Vincent Steglich bereits in der 46. Minute die nächste Gelegenheit, ehe der SVW in der 50. Minute abermals in Führung geht. Im Anschluss an einen Freitstoß von Lorenz Thomas behält Felix Graage im Strafraum die Übersicht und vollendet zum 2:1. Nur wenig später die Möglichkeit zum dritten Treffer. Aber Lauterbach kann die Direktabnahme nicht im Tor unterbringen. Besser machen es die Gäste. Nachdem Erdmann in der 54. Minute noch am Außennetz scheitert, gleicht er in der 64. Minute zum 2:2 aus. Doch die Hausherren bleiben dran. Und nur vier Minuten später zeigt Schiedsrichter Diener auf dem Punkt, nachdem Torhüter Männel bei seinem Abwehrversuch den Ball verfehlt, dafür aber Lauterbach abräumt. Felix Graage lässt sich die Chance nicht entgehen und bringt den Gastgeber erneut in Führung (64.). In der 81. Minute fällt dann bereits die Vorentscheidung. Nach einer starken Ballbehauptung von Martin Schiefner an der Eckfahne, erreicht sein Anspiel Robert Lauterbach, der dem besser postierten Vincent Steglich zum 4:2 auflegt. Dennoch stecken die Gäste nicht auf. Aber bis auf die Chance von Schwan, die Eric Doßel stark im kurzen Eck vereitelt, gelingt es den Gegner vom Gehäuse fernzuhalten und so den letztendlich verdienten Heimsieg einzufahren.

SVW mit: Droßel – Graage, J. Steglich, Kaboth, Burghardt, Wenzel, Hoppadietz, V. Steglich (80. Schramm), Thomas, P. Leuner (46. Lauterbach), Schiefner

Eisold, 13.10.2024 Zurück